Logo von Küchenstudio Münsterer Mainburg

Filmpremiere „Brandner Kaspar“ in Wolznach

Filmpremiere des Theaterstücks „Brandner Kaspar" in Wolznach in den Amper Lichtspielen

Am 05.12.2022 war es nach mehrfachen Verschiebungen und insgesamt fast vier langen Produktionsjahren soweit: Die Benefizveranstaltung der Hilfsorganisation „Wir helfen heilen e. V." konnte im Rahmen einer Premierenvorstellung in den Räumlichkeiten der Amper Lichtspiele in Wolnzach stattfinden.

Gezeigt wurde die Filmversion des Theaterstücks „Brandner Kaspar und das ewig Leben". Regie führte Steffi Bayer, die Produktion verantwortete Wolfgang Leuschner von „Wir helfen heilen e. V.". Wie bereits bei vergangenen erfolgreichen Benefizveranstaltungen von „Wir helfen heilen e. V." zeichneten sich Afra und Helmut Schranner verantwortlich für die Organisation.

Im Rahmen der Benefizaktion sollten gleich vier Jubiläen gefeiert werden: 30 Jahre Papageno, 25 Jahre Küchen Münsterer, 20 Jahre Holledauer Musikanten und 15 Jahre „Wir helfen heilen e. V."
Durch die Corona-bedingten unverschuldeten Verzögerungen konnte die ursprüngliche Aufführung als Theaterstück nicht wie geplant stattfinden. Das mit Herzblut geprobte Stück wurde stattdessen verfilmt und ist ab sofort als DVD bestellbar.
Die Premierenvorstellung selbst erfolgte im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen. Anwesend waren neben externen Schauspielern wie Petra Auer-Frey und Gerd Anthoff unter anderem auch Frau Kaindl in Vertretung für den Freisinger Landrat, der Bundestagsabgeordnete Erich Irlsdorfer sowie Michael Schranner, 3. Bürgermeister von Nandlstadt.

Beim Sektempfang konnten sich die anwesenden ca. 130 Gäste auf einem auf Leinwand gezogenem Filmplakat im Foyer per Unterschrift verewigen. Richard Brückl (Bürgermeister im Theaterstück) begrüßte die Anwesenden und überließ sie anschließend dem Genuss der gelungenen Aufführung vom „Brandner Kaspar und das ewig' Leben".
Im Anschluss daran hielt Wolfgang Leuschner vor dem begeisterten Publikum eine kurze Ansprache in der er sich u.a. erneut ausnahmslos bei allen Beteiligten rund um den Brandner Kaspar bedankte.
Helmut Schranner folgte seinem Beispiel. Sein Dank galt insbesondere dem Engagement seiner Frau Afra sowie den Unterstützern Petra Auer-Frey und Gerd Anthoff. Die Expertise von Gerd Anthoff war dem Produktionsteam besonders willkommen, ist er doch einer der letzten verbleibenden Schauspieler, die an der Urfassung des Brandner Kaspar mitgewirkt haben.
Zum krönenden Finale übergab Helmut Schranner symbolisch ein Holzstück aus dem Bühnenbild an Regisseurin Steffi Bayer. Das originale Bühnenbild hätte jede Dimension gesprengt, die Miniatur ist deutlich platzsparender und steht für die gemeinsam verbrachten vier Jahre Arbeit an dem herausragenden Stück.

Am Ende erhielt jeder der anwesenden geladenen Gäste von Helmut Schranner persönlich eine DVD zur Erinnerung an diesen Abend überreicht.

Der Brandner Kaspar auf DVD

Die Entscheidung zur Verfilmung anstelle der geplanten Theateraufführungen fiel niemandem leicht. Nach vier Jahren und dreifach verschobenen Aufführungsterminen allerdings die einzig Richtige, unterstreicht Produzent Wolfgang Leuschner. Mit dem Verkauf der DVDs zu je 20,- € (zzgl. Verpackung und Versand 3,50 €) sollen die trotz Sponsoren entstandenen Verluste ausgeglichen werden.
Der Verkauf erfolgt u.a. online. Bestellungen per E-Mail sind via wl@wl-marketing.de und wl@kuechen-muensterer.de möglich. (Lieferzeit ca. 5-7 Werktage) oder über das Formular auf der Webseite von WL-Marketing.

Verkaufsstellen:
• Küchen Münsterer in Mainburg
• Nandlstädter Marktladerl in Nandlstadt
• Bäckerei Schweller in Freising

Falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, unterstützen Sie die Aktion von „Wir helfen heilen e. V." sowie das engagierte Produktionsteam mit dem Kauf einer DVD

oder spenden Sie unter „Wir helfen heilen e.V.", Kreissparkasse Kelheim, IBAN: DE24 7505 1565 0010 6958 98, BIC: BYLADEM1KEH
oder Raiffeisenbank Hallertau e.G., IBAN: DE69 7016 9693 0000 7247 77, BIC: GENODEF1RHT

So unterstützen Sie die Bemühungen von „Wir helfen heilen e.V.", in einer Zeit sozialer Kälte etwas Wärme weiterzugeben.

powered by webEdition CMS